Gesundheit

8 Übungen für ein aktives Wochenende

14. August 2018

An manchen Wochenenden fällt es besonders schwer aktiv zu werden und sich für Sport zu motivieren. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man einen kurzen Spaziergang mit 8 einfachen Übungen kombinieren kann damit dein aktives Wochenende gesichert ist!

Not all those who wander are lost.

Das Wochenende ist eigentlich immer zu kurz. Hat man endlich alle Dinge aufgearbeitet die sich über die Woche hinweg angesammelt haben, ist das Wochenende oft schon wieder vorbei. Dabei möchte man auch noch gerne Ausschlafen, ausgiebig Faulenzen, Etwas erleben, Freunde treffen und den Hobbies nachgehen. Am Besten wäre es natürlich wenn man auch noch Zeit für ein bisschen Bewegung findet, um das viele Sitzen unter der Woche auszugleichen und Verspannungen vorzubeugen. Und ehe man sich`s versieht ist schon wieder dieser böse Sonntagabend da und das Wochenende so gut wie um. 

aktives Wochenende

Kombiniere deinen Spaziergang mit diesen 8 Übungen

Die folgenden Übungen werden in Form eines Tabatas durchgeführt. Der Tabata ist eine Trainingsform die zum „High Intensity Intervall Training“ gezählt wird. Dabei fordert man den Körper für 20 Sekunden maximal und macht dann 10 Sekunden Pause. Das wiederholt man 8 Mal. So entsteht ein Zyklus von 4 Minuten. Ich mache am liebsten 3 Durchgänge davon, weil ich 12 Minuten gut in den Alltag einbauen kann ohne all zu viel Motivation dafür zu brauchen. Natürlich kann man auch einfach mit 4 Minuten starten und in der nächsten Woche steigern.

20 Sekunden Übung / 10 Sekunden Pause / 8 Übungen

Übungen am Wochenende
1 Warm Up
Bewegung
2 Trapeziusstütz
Dehnübungen
3 Side Lunge Stretch
Sport am Wochenende
4 Heelraise
Aktiv sein
5 Kreuzschritt
Spaziergang
6 Step Up
Treppenlauf am Wochenende
7 Skippings
Dehnübungen
8 Cool Down

Zum Video

Motivation ist meistens die Grundlage für alle erfolgreichen Projekte. Egal ob es um gesunde Ernährung, Bewegung oder Arbeit geht braucht man für neue Projekte Durchhaltevermögen. Für Tipps zum Thema Motivationsstrategien schau doch hier vorbei.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ein aktives Wochenende wünscht Susanne von Physionista- der Gesundheitsblog für den Alltag!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Datenschutzbedingungen akzeptieren